Leistungsspektrum

Wir betreuen Ihre Kinder von Geburt bis ins Erwachsenenalter im Rahmen der allgemeinen Vorsorge- (U2-U11) und Jugendvorsorgeuntersuchungen (J1 + J2). Natürlich sind wir auch bei akuten und chronischen Erkrankungen für Sie und Ihre Kinder da. Für Ihre Sorgen und Anliegen haben wir stets ein offenes Ohr.

Allergologie und Asthma

In unserer Praxis ist eine kompetente pneumologische Basisdiagnostik mit Hilfe einer Spirometrie, sowie einer Ganzkörperbodyplethysmografie möglich.
Nach einer individuellen Beratung und allergologischen Diagnostik (Hauttestung, Blutuntersuchung, nasale Provokation) bieten wir Ihnen eine umfangreiche Behandlung an (u.a. subkutane und sublinguale Hyposensibilisierung- SLIT/SCIT).

Entwicklungsdiagnostik

Für die Bereiche der Sprache, Motorik und der sozial-emotionalen Entwicklung bieten wir ebenso wie für Fein- und Graphomotorik, Lese-Rechtschreibleistungen, Rechenleistungen und ADHS-Diagnostik standardisierte Testverfahren an.

Familienmedizin

Liebe Eltern und Großeltern,

Sie kommen hier in unsere Praxis, weil Ihnen die Gesundheit Ihrer Kinder besonders am Herzen liegt.

Aber wann haben Sie sich zuletzt um Ihre eigene Gesundheit gekümmert?

Während Sie sorgfältig darauf achten, dass Sie Gefahren und mögliche Erkrankungen Ihrer Kinder abwenden und vermutlich selbst das Familienauto beim TÜV oder in der Werkstatt einer regelmäßigen „Fitness-Prüfung“ unterziehen, werden viele Eltern ihr eigenes medizinisches Wohl zurückstellen.

Im Rahmen unserer ganzheitlichen Familienbetreuung bieten wir Ihnen folgende von der Krankenkasse übernommene Leistungen:

• Check-up-Untersuchungen inkl. Impfcheck und Abklärung von Risikofaktoren für Herz-Gefäß-Erkrankungen (ab 35 alle 3 Jahre)
  • Krebsvorsorge für Männer (ab 45 jährlich),
  • Dickdarm- und Rektumuntersuchungen für Männer und Frauen  (ab 50 alle 1-2 Jahre)
  • Hautkrebsscreening (ab 35 alle 2 Jahre)
  • Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen für Männer (einmalig per Ultraschall ab 65)

Neonatologie

Durch unsere langjährige klinische Erfahrung in der Behandlung von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen begleiten wir auch die Kleinsten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kompetent in unserer Praxis. Hierbei arbeiten wir mit den umliegenden Kinderkliniken, den Sozialpädiatrischen Zentren und Frühförderstellen Hand in Hand.

Psychosomatische Grundversorgung

Ziel der psychosomatischen Grundversorgung ist die möglichst frühzeitige Klärung komplexer Krankheitsbilder in ihren somatischen, psychischen und psychosozialen Aspekten zugleich. Dies geschieht im Rahmen unserer ganzheitlichen Behandlung.

Reisemedizin

Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Reisevorbereitungen individuell zu beraten und werden ausführlich auf Ihre gesundheitlichen Risiken und die erforderlichen Schutzimpfungen (inkl. Gelbfieber) eingehen. Bitte bringen Sie zur Beratung Ihre genaue Reiseroute bzw. Reiseziele und Ihren Impfausweis mit. Die erforderlichen Impfungen können dann direkt erfolgen. Bitte bedenken Sie bei Ihrer terminlichen Planung, dass einige Impfungen mehrfach erfolgen müssen, zudem besteht ein kompetenter Impfschutz im Einzelfall erst nach einigen Wochen.
Die Kostenerstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen ist je nach Indikation und Kasse möglich.

Weiterführende Informationen unter https://www.praxis-fuer-reisemedizin.de/

Spezialisierte Impfberatung

Über die empfohlenen Regel- und Indikationsimpfungen hinaus beraten wir auch bei speziellen Impffragestellungen wie Immunschwäche, Hühnereiweißallergie und Unverträglichkeiten. Wir stehen auch gerne konsiliarisch für unsere ärztlichen Kollegen zur Verfügung.

Sport- und Tauchmedizin

Bei der sport- und tauchmedizinischen Untersuchung klären wir, nach Erkunden Ihrer persönlichen Krankheitsgeschichte, Ihre individuellen Risikofaktoren. Die weiteren Untersuchungen umfassen neben der körperlichen Untersuchung eine Laboruntersuchung, EKG und die Prüfung der Lungenfunktion mittels Spirometrie und Pulsoxymetrie. Eine entsprechende Bescheinigung und ggf. der Eintrag und Stempel ins Tauchbuch wird Ihnen unmittelbar ausgestellt.
Die Erstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen erfolgt in der Regel nicht.